Zwei Geschäftsleute bei einem Vertragsabschluss

Beschaffung und Einkauf

Die richtige Menge zur richtigen Zeit – Effizientes und kostenoptimiertes Einkaufen
Beschaffung, Einkauf, Disposition und Materialwirtschaft sind wesentliche Funktionen für den betrieblichen Wertschöpfungsfluss im Unternehmen. Waren und Dienstleistungen müssen termingerecht, in der benötigten Qualität, zum benötigten Ort, gemäß der notwendigen Menge und zu günstigen Konditionen beschafft werden.

Die ERP-Software easyWinArt lässt Sie Ihre strategischen und operativen Ziele in der Beschaffung mühelos erreichen. Neben der eigentlichen Bestellabwicklung nutzen Sie die programmorientierte oder verbrauchsabhängige Materialbedarfsplanung, um die Entscheidung des Make-or-Buy zu treffen und die notwendigen Materialen zu passenden Konditionen in den Bestellprozess zu überführen. Beschaffungsvorgänge können just-in-time erfolgen oder gemäß Mindestbestand und optimaler Bestellmenge der Lagerhaltung zugeführt werden.

mitarbeiter bei der Arbeit am PC

Weltkarte mit Statistiken überlagert

Exaktes Beschaffungsmanagement: Das Dispositionssystem

Die Disposition ist das ultimative Werkzeug für die Beschaffung von Waren oder Material. In der bedarfsgesteuerten Disposition werden Bedarfe angezeigt, sobald diese nicht mehr durch lagerhaltige oder geplante Bestände gedeckt werden können. Für die Beschaffung werden optimale Bestellmengen vorgeschlagen und Mindestmengen beachtet.

Die verbrauchsgesteuerte Dispositon analysiert den bisherigen Materialverbrauch, führt eine verbrauchsorientierte Materialbedarfsermittlung durch und schließt aufgrund der untersuchten Daten auf den zukünftigen Bedarf.

Features für Einkauf und Beschaffung

Komfortable Funktionen in easyWinArt ERP
Damit Waren, Material oder Dienstleistungen immer zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen, unterstützt easyWinArt die tägliche Arbeit eines Einkäufers mit komfortablen und leistungsstarken Funktionen.

  •  

    Lieferantenverwaltung und Bestell-Stammdaten

    Stammdaten, Konditionen und Zahlungsinfos können je Lieferant vollumfänglich gespeichert werden. Einkaufs-Aritkel werden mit ihren jeweiligen Lieferanten und den lieferantenabhängigen Daten und Preisen gepflegt.
  •  

    Anfrage, Bestellung, Bestellvorschlag, Rahmenverträge

    Neben der eigentlichen Bestellung können auch Lieferantenanfragen verschickt werden. In Bestellvorschlägen können Artikel und Mengen gesammelt werden, um von besseren Konditionen zu profitieren.
  •  

    Verbrauchs- und bedarfsgesteuerte Disposition

    Die Disposition zeigt Bedarfe programmorientiert oder verbrauchsgesteuert an und erzeugt gemäß Ihrer Einstellungen und Mengenangaben entsprechende Bestellvorschläge oder Vorschläge für die Fertigung.
  •  

    Abwicklung von Streckengeschäften

    Bestellungen können unter Angabe der abweichenden Lieferadresse so getätigt werden, dass die Ware direkt vom Lieferanten zum Kunden versendet wird.
  •  

    Just-in-Time und Make-or-Buy

    Pro Artikel und sogar pro Bedarf kann eingestellt werden, ob der Artikel eingekauft oder im eigenen Unternehmen hergestellt werden soll. Die Überwachung von Lieferterminen stellt pünktliche Lieferungen sicher.

INTRASTAT-Meldungen

Übersteigt ihr innergemeinschaftliches Handelsvolumen bestimmte Beträge, ist eine monatliche Meldung an das statistische Bundesamt Pflicht.

easyWinArt erledigt dies auf Knopfdruck.

Infos zu Schnittstellen

Kontaktieren Sie uns

Selbstverständlich können Sie uns während unserer Bürozeiten telefonisch erreichen +49 2161 277 680

Sie können uns auch gerne per Mail an info@it-easy.de schreiben oder Sie nutzen das nachfolgende Kontaktformular.

Rückruf-Service

Für eine möglichst unkomplizierte Kontaktaufnahme füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus und klicken auf „Rückruf anfordern“.