'ST' - Scheduler-Tasks

Allgemeine Beschreibung

easyWinArt bietet eine Funktionalität zum zeitgesteuerten automatischen Ausführen von Aufgaben, den sogenannten Scheduler-Tasks, an. Diese werden immer unabhängig von einer Benutzer-Anmeldung und ohne Oberfläche oder Interaktion mit dem Benutzer durchgeführt. Ein eigener Windows-Dienst mit dem Namen 'easyWinArtDienst' wird von Windows nach dem Booten gestartet, er läuft permanent mit und sorgt für die zeitplanmäßige Ausführung der in den einzelnen easyWinArt-Mandanten aktivierten und geplanten Aufgaben. Bei einer Client-Server-Installation wird dieser Dienst üblicherweise auf dem Server eingerichtet.

Beispiele für eine solche Aufgabe sind die Aktualisierung der Währungskurse über das Internet, das Datenbank-Backup oder der regelmäßige automatisierte Import von Artikel- oder Beleg-Daten. So können z.B. regelmäßig Bestellungen von einem Webshop entgegengenommen und gleich als Aufträge im easyWinArt eingestellt werden. easyWinArt bringt zahlreiche vordefinierte Scheduler-Tasks mit, diese werden in Zukunft aber immer wieder um sinnvolle Weitere ergänzt werden.

Mit Hilfe des Software-Developer-Kits (SDK) können beliebige eigene Scheduler-Tasks programmiert werden, welche dann genauso wie die bereits im Lieferumfang enthaltenen nach einem jeweils eigenen Zeitplan ausgeführt werden.

Die Verwaltung und Konfiguration der Scheduler-Tasks wird in der Menü-Funktion 'Verwaltung --> System-Konfigurationen --> Scheduler-Tasks' durchgeführt.

Funktionsweise des easyWinArt-Dienstes und der Scheduler-Tasks

Pro easyWinArt-Installation ist genau ein easyWinArtDienst vorhanden und wird, wie weiter unten beschrieben, meistens auf dem Server eingerichtet. Grundlage des Dienstes ist die Datei '\easyWinArt\Application\Programms\easyWinArtDienst.exe'. Diese wird nach der Einrichtung unter den Windows-Diensten in der Systemverwaltung aufgeführt und der Starttyp ist auf 'automatisch' eingestellt, so dass der Dienst unabhängig von einer Benutzeranmeldung nach dem Bootvorgang von Windows automatisch gestartet wird.

Der easyWinArtDienst selbst baut keine Datenbankverbindung auf, so dass er auch bei einem Update weiterlaufen kann. Er arbeitet ohne Benutzer-Oberfläche und ohne Benutzer-Anmeldung unter dem SYSTEM-Account des Windows-Betriebssystems. Sofern kein Update läuft (siehe easyWinArtUpdateAktiv.txt), startet er das Programm 'easyWinArtDienstRun.exe', welches die weitere Bearbeitung übernimmt.

Das Programm 'easyWinArtDienstRun.exe' (Dienst-Run-Programm) baut eine Verbindung zur Lizenzdatenbank 'easyWinArt' im SQL Server auf und prüft, für welche Mandanten der easyWinArt-Dienst eingeschaltet ist (siehe Mandanten-Verwaltung). Pro Mandant mit aktiver Einstellung startet er jeweils ein eigenes Programm 'easyWinArtDienstScheduler.exe', den sogenannten easyWinArt-Dienst-Scheduler. Weiterhin wird minütlich in der Lizenzdatenbank 'easyWinArt' überprüft, ob ein Update läuft. Ist dies der Fall, so wird die Datei easyWinArtUpdateAktiv.txt entsprechend gesetzt und die 'easyWinArtDienstRun.exe' beendet. Zusätzlich wird die 'easyWinArtDienstRun.exe' auch dann beendet, wenn die 'easyWinArtDienst.exe' nicht mehr ausgeführt wird.

Der easyWinArt-Dienst-Scheduler führt die eigentlichen Aufgaben (Scheduler-Tasks) zeitgesteuert durch. Jeder gestartete Scheduler geht im Minutentakt alle in der Menü-Funktion 'Scheduler-Tasks' seines Mandanten enthaltenen Aufgaben durch und führt die aktivierten nach dem jeweiligen Zeitplan der Aufgabe aus. Wie bereits erwähnt, laufen alle diese Vorgänge ohne Benutzer-Anmeldung und ohne Benutzer-Oberfläche. Weiterhin wird regelmäßig überprüft, ob die 'easyWinArtDienstRun.exe' noch läuft. Ist dies nicht mehr der Fall, z.B. aufgrund eines Updates, so werden die Scheduler beendet.

Das automatische easyWinArt-Update kann bedenkenlos ausgeführt werden. Die easyWinArt-Dienst-Scheduler sowie das Programm easyWinArtDienstRun werden vor dem Update automatisch beendet und nach dem Update wieder gestartet.

Tritt bei der Ausführung einer Aufgabe oder einem der beschriebenen Verwaltungs-Programme ein Fehler auf, so wird dieser ordnungsgemäß protokolliert und dem easyWinArt-Team zugestellt.

Einrichtung des easyWinArt-Dienstes

Sofern easyWinArt als Client-Server-System betrieben wird, wird der easyWinArt-Dienst in der Regel auf dem Server eingerichtet, da dieser normalerweise permanent läuft und die Aufgaben somit jederzeit ausgeführt werden können. Bedienen Sie also den Computer/Server, auf dem sich das Applikations-Verzeichnis von easyWinArt befindet.

Wichtig: Windows akzeptiert als Pfad zur ausführbaren Datei, welche den Dienst darstellt, nur lokale Laufwerke. Daher muss der Pfad des Dienstes z.B. 'C:\easyWinArt\Application\Programms\easyWinArtDienst.exe' lauten. Soll der Dienst auf einem anderen Computer ausgeführt werden, als auf dem, wo sich das easyWinArt-Verzeichnis befindet, so beachten Sie bitte das Kapitel weiter unten.

Wechseln Sie zum Pfad '\easyWinArt\Application\Programms\'. Verwenden sie dabei das lokale Laufwerk, also nicht über X:\ und auch nicht über UNC-Pfad. Hier finden Sie verschiedene Verwaltungs-Programme. Zuerst aber führen Sie die 'easyWinArtDienstEinrichtung.exe' aus, indem Sie auf diese doppelklicken. Jetzt sollte sich ein Fenster zur 'Installation des Dienstes für die easyWinArt-Software' öffnen. Diesem Fenster können Sie entnehmen, ob der Dienst bereits installiert wurde und ob er derzeit ausgeführt wird. Installieren Sie den Dienst über die vorhandene Schaltfläche, er wird anschließend direkt gestartet. Ist er bereits installiert, aber nicht gestartet, so verwenden Sie statt dieses Programms die 'easyWinArtDienstStartStop.exe', um den Dienst zu starten. Nach der Einrichtung bzw. dem Start des Dienstes können diese Programme geschlossen werden.

Im nächsten Schritt ist der easyWinArt-Dienst zunächst für jeden Mandanten, für den Aufgaben ausgeführt werden sollen, zu aktivieren. Melden Sie sich dazu im Führungsmandanten an und öffnen die Menü-Funktion 'Verwaltung --> System-Konfigurationen --> Mandanten-Verwaltung'. Setzen Sie hier für jeden gewünschten Mandanten im unteren Detailbereich das Häkchen 'Server-Dienst aktivieren'.

Zur Kontrolle, ob der Dienst auch wirklich läuft, können Sie unter 'Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste' in Windows die Liste der gesamten Dienste einsehen. Wenn dort nun der 'easyWinArt Dienst' als 'Gestartet' und 'Automatisch' verbucht ist, wurden die im Vorfeld getätigten Einstellungen richtig befolgt und Sie können nun mit dem Schritt 'Scheduler-Tasks einrichten und verwalten' fortfahren.

Scheduler-Tasks einrichten und verwalten

Die im easyWinArt integrierten Scheduler-Tasks (Aufgaben) werden in der Menüfunktion 'Verwaltung --> System-Konfigurationen --> Scheduler-Tasks' verwaltet und konfiguriert.

Links im Detailbereich ist zumindest ein Häkchen, mit dem die Aufgabe aktiviert werden kann, sowie die Kennung der Aufgabe. Nach Bedarf können bei bestimmten Aufgaben noch weitere Eingabefelder unterhalb eingeblendet sein. Rechts kann in der Registerkarte 'Aktivierung der Ausführungszeiten der aktuellen Aufgabe' der Zeitplan für die Aufgabe eingestellt werden. Weiterhin ist dort der jeweils nächste Ausführungszeitpunkt zu sehen und es kann mit einem Button die Aufgabe auch manuell sofort gestartet werden.

Im Zeitplan ist jeder Tag, an dem die Aufgabe ausgeführt werden soll, mit dem Häkchen davor zu aktivieren. Bei einem aktivierten Tag ist es notwendig, dass entweder der von-Wert, der bis-Wert oder der Minuten-Wert bzw. eine Kombination aus diesen eingestellt wird Wenn eingestellt wird, dass von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Aufgabe ausgeführt werden soll, aber ein Zeitintervall von 0 Minuten hinterlegt wird, so wird die Aufgabe einmal um 8:00 Uhr und ein zweites Mal um 17:00 Uhr durchgeführt. Wird von 00:00 Uhr bis 15:00 Uhr eingestellt mit einem Intervall von 0 Minuten, so wird die Aufgabe einmalig um 15 Uhr ausgeführt. Werden zwei beliebige Uhrzeiten und eine Intervallzeit von 15 Minuten eingestellt, so wird die Aufgabe innerhalb dieser beiden Uhrzeiten alle 15 Minuten ausgeführt. Von 00:00 bis 00:00 Uhr führt dabei die Aufgabe permanent alle 15 Minuten aus.

Sollte laut Zeitplan eine Ausführung der Aufgabe bereits wieder anstehen, obwohl die vorherige Ausführung noch läuft, so wird erst auf deren Beendigung gewartet. Soll eine Aufgabe permanent ausgeführt werden, kann bedenkenlos das kleinstmögliche Wiederhol-Intervall von einer Minute eingestellt werden.

Unterhalb des Zeitplans ist der nächste Ausführungszeitpunkt für die aktuell gewählte Aufagabe zu sehen. Auch haben Sie die Möglichkeit, mit Betätigung des Finger-Buttons auf der rechten Seite den Scheduler-Task manuell sofort auszuführen. Zusätzlich wird Ihnen die 'Laufzeit der letzten Ausführung der aktuellen Aufgabe' in Sekunden angezeigt.

Im Standard vorhandene Scheduler-Tasks

In der Menü-Funktion 'Aktivierung serverbasierender zeitgesteuerter Aufgaben unter 'Verwaltung --> System-Konfigurationen --> Scheduler-Tasks' im easyWinArt, finden Sie im erscheinenden Register schon vorprogrammierte Aufgaben, die Ihnen schon nach der Installation zur Verfügung stehen. 

  • Artikel-Beleg-Import .....
  • Artikel-Import .....
  • Artikel-Übernahme .....
  • Aufrags-Import .....
  • Auftrags-Lieferung .....
  • Backup Wenn Sie 'Backup' im Register auswählen, kann spezifisch eingestellt werden in welches Datensicherungs-Verzeichnis die automatische Datensicherung des aktuellen Mandanten vorgenommen werden soll. Sowie wann die Datensicherung stattfinden soll oder starten Sie das Backup hier auf Wunsch auch manuell.
  • Beleg-Übernahme .....
  • Disposition-Bedarf .....
  • Lager-Dienstleister .....
  • Lager-Drehscheibe .....
  • Währungs-Kurse Unter dem Aufgaben-Punkt 'Währungs-Kurse', kann eingerichtet werden, dass zu einer genauen Zeitangabe oder manuell eine Aktuallisierung der Währungs-Wechselkurse des zzt. gewählten Mandanten durchgeführt wird. Die dafür benötigten Daten werden vollautomatisch von der Europäischen-Zentralbank aus dem Internet gezogen und sofort aktuallisiert.

Einrichtung des Dienstes auf einem Computer ohne easyWinArt-Verzeichnis

Da Windows nur lokale Pfade für einen Dienst akzeptiert, kann die 'easyWinArtDienst.exe' nicht als Dienst eingerichtet werden, wenn sie zusammen mit dem easyWinArt-Verzeichnis auf einem anderen PC liegt und nur über ein Netzlaufwerk bzw. über einen UNC-Pfad zu erreichen ist.

Soll der Dienst getrennt vom easyWinArt-Verzeichnis eingerichtet werden, so legen Sie bitte die Dateien 'easyWinArtDienst.exe', 'easyWinArtDienst.pdb', 'easyWinArtDienstEinrichtung.exe', 'easyWinArtDienstStartStop.exe' auf ein lokales Verzeichnis des Servers ab, auf dem der Dienst eingerichtet werden soll. Dann erstellen Sie dort eine Textdatei mit dem Namen 'easyWinArtDienst-Config.txt'. In diese kommt dann eine einzige Zeile, in der der Pfad zum easyWinArt-Application-Verzeichnis enthalten ist, z.B. '\\server1\easyWinArt\Application' oder 'X:\Application'. Kann der Dienst auf den Pfad zugreifen, so startet er die dort befindliche 'easyWinArtDienstRun.exe' usw. Es ist zu beachten, dass der Dienst entsprechende Rechte besitzt, um auf das Verzeichnis, auch schreibend, zugreifen zu können. Eventuell ist der Start-Modus auf 'Automatisch (verzögert)' zu stellen, damit das Netzlaufwerk erreichbar ist.

Beratung erwünscht?

Gerne können Sie mich oder einen mein­er freund­lichen Kollegen telefonisch er­reichen:  +49 2161 277 680

Alter­na­tiv schrei­ben Sie uns an  info@it-easy.de oder nutz­en Sie das nach­folgende Kontakt­formular.

Ihr Ralf Jasper
Kundenservice

Mitarbeiterfoto von Herrn Ralf Jasper


Rückruf-Service

Für eine möglichst unkomplizierte Kontaktaufnahme füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus und klicken auf „Rückruf anfordern“.