'MANDANT' - Mandanten-Verwaltung

Allgemeine Beschreibung

Die ERP-Software easyWinArt ist grundsätzlich mehrmandantenfähig, es können beliebig viele Mandanten angelegt werden. Jedem Mandant ist im Datenbanksystem eine eigene Datenbank zugeordnet. Ein Mandant kann als rechtlich eigenständige Firma betrachtet werden, mit jeweils eigenen Adressen, Artikeln, Belegen, Statistiken etc. Ein Abgleich von Daten zwischen den Mandanten ist zumindest theoretisch denkbar und kann eventuell als Sonderlösung realisiert werden.

Produktive Mandanten und Testmandanten

Wir unterscheiden zwei Arten von Mandanten: Produktive Mandanten mit realen Daten und Testmandanten zum Schulen von Mitarbeitern, zum Ausprobieren der Software mit fiktiven Daten oder - was eine Besonderheit ist - zum Simulieren beliebiger Abläufe mit einer exakten Kopie der Daten eines produktiven Mandanten, indem vorher mit einem Klick eine Mandanten-Kopie des gewünschten produktiven Mandanten in den gewünschten Testmandanten durchgeführt wird.

Mandanten-Kennzeichen

Um ungewünschte Eingaben in einen Mandanten zu vermeiden, findet anhand der verschiedenen Mandanten-Kennzeichen eine unterschiedliche farbliche Darstellung des Menü-Bereiches statt. Bei der Anmeldung an einen Testmandanten werden easyWinArt-Anwender unmissverständlich durch einen Hinweis darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich an einem Testmandanten angemeldet haben. Zusätzlich wird der Menü-Bereich farblich gekennzeichnet, sodass auch beim abwechselnden oder gleichzeitigen Anmelden an Produktiv- und Testmandanten immer klar ist, ob man sich gerade in einem Testmandanten oder produktiven Mandanten befindet.

Es gibt die die folgenden Mandanten-Kennzeichen: - Führungsmandant - Update-Mandant - Testmandant

Nur einer der easyWinArt-Mandanten kann Führungsmandant sein. Üblicherweise ist dies der produktive Hauptmandant eines easyWinArt-Kunden, d.h. die rechtliche Firma des Kunden. Gewisse Mandanten-Verwaltungsfunktionen wie auch das automatische easyWinArt-Update können nur aus dem Führungsmandant heraus ausgeführt werden.

Update-Mandanten

Für alle Mandanten mit dem Kennzeichen 'Update-Mandant' wird bei jedem automatischen easyWinArt-Update ein Datenbank-Update durchgeführt. Ein Führungsmandant ist immer auch ein Update-Mandant. Hat ein Kunde mehrere rechtlich eigenständige Firmen, so müssen diese als Update-Mandanten eingerichtet werden und die Mandanten dieser rechtlich eigenständigen Firmen bekommen nicht das Häkchen 'Testmandant'. Auch Testmandanten können Update-Mandanten sein, dies ist dann sinnvoll, wenn diese Testmandanten Daten enthalten, die längerfristig zur Verfügung stehen sollen. Wird ein Testmandant zum Testen immer vorher durch eine Mandanten-Kopie neu erstellt und ansonsten nicht verwendet, so muss er kein Update-Mandant sein, denn in diesem Fall kann man sich beim Software-Update die Zeit für diesen Mandanten sparen, da die Mandanten-Kopie die Datenbank ebenso auf den neuen Stand bringt.

Beschreibung der Daten eines Mandanten

'Alias-Name' Hier tragen Sie den nach außen bei der easyWinArt-Anmeldung in der Combobox 'Datenbank' im Anmelde-Fenster sichtbaren Namen des easyWinArt-Mandanten ein. Dieser muss nicht mit dem Datenbanknamen übereinstimmen. Er kann Leerzeichen etc. enthalten, z.B. 'Müller GmbH'. Sie können hier bei allen Mandanten nach belieben Anpassungen vornehmen.

'Server-Name' Über die Angabe in diesem Feld erfolgt der Zugriff auf das Datenbanksystem, d.h. den SQL Server. Sie besteht meist aus dem Rechnernamen (oder seiner IP-Adresse) gefolgt vom Namen der SQL Server-Instanz. Eine einzige Instanz pro Computer kann eine unbenannte Standardinstanz sein, für die dann die Angabe des Rechnernamens (oder der IP-Adresse) ausreicht. Beispiel: 'Server1\easyWinArt' oder 'Server-101'

'Datenbank' Dies ist der Name der Datenbank, er darf keine Sonder- oder Leerzeichen enthalten. Im SQL Server besitzt jeder Datenbankname das Präfix 'easyWinArt', so dass der Datenbankname hier in der Maske z.B. 'Beispiele' oder 'MüllerGmbH' lautet, im SQL Server aber 'easyWinArtBeispiele' oder 'easyWinArtMüllerGmbH'. Zu jedem Mandanten gehört auch immer eine zweite Datenbank mit dem Suffix 'Config', also z.B. 'easyWinArtMüllerGmbHConfig'. Diese wird automatisch angelegt. Achtung: Ändern Sie nicht ohne Bedacht den Datenbank-Namen, da sonst ohne Weiteres keine Anmeldung an dem entsprechenden Mandanten mehr möglich ist, bevor nicht auch die Datenbank im SQL Server händisch umbenannt oder diese Änderung hier zurückgenommen wird.

'SQL-Admin' Dieses Feld enthält den Anmeldenamen des Benutzers mit sehr umfassenden bzw. allen Rechten für den SQL Server. Dieser Benutzer ist im SQL Server hinterlegt und nicht mit den Anwendern in easyWinArt zu verwechseln. In der Regel lautet dieser nach der Installation 'sa' (system administrator). easyWinArt nutzt diesen Benutzer, um tiefgreifende Tätigkeiten an Datenbanken vorzunehmen wie Backups, das Erstellen neuer Datenbanken für neue Mandanten oder das automatische Software-Update. Achtung: Bitte nehmen Sie hier keine Änderung vor, wenn Sie nicht genau wissen, was Sie tun.

'Button SQL-Admin-Passwort' Wird ein neuer Mandant angelegt oder wurde das Passwort des unter 'SQL-Admin' angegebenen Benutzers im SQL Server geändert, so muss das (neue) Passwort über diesen Button eingegeben werden. Für alle anderen Änderungen in der Mandanten-Verwaltung ist die Eingabe nicht notwendig.

'Reihenfolge' Über dieses Feld kann die Reihenfolge der Mandanten in der Auswahl-Box auf der Anmelde-Maske von easyWinArt bestimmt werden. So lässt sich beispielsweise einstellen, dass der wichtigste Mandant immer oben angeordnet ist. Sie können jedem Mandanten entsprechend der gewünschten Reihenfolge eine Nummer eintragen.

'Führungsmandant' Genau ein Mandant ist immer als Führungsmandant gekennzeichnet. In der Regel ist dies der produktive Mandant.

'Update-Mandant' Durch die Aktivierung dieses Schalters, wird dieser easyWinArt-Mandant bei einem automatischen Software-Update mit upgedatet. Hinweis: Produktive Mandanten müssen diesen Schalter immer aktiviert haben, da ansonsten nach einem Update dieser Mandant nicht mehr gestartet werden kann!

'Testmandant' Durch Auswahl dieser Option kann bestimmt werden, ob es sich um einen Testmandanten handeln soll. Ein Testmandant kann auch eine 'Update-Mandant' sein

Daten-Pfade

'Dokumenten-Stamm-Verzeichnis' Dieses befindet sich unter X:\Documents\Produktion.

'Reports-Basis-Verzeichnis' Unter 'X:\Reports' befindet sich das Standard-Verzeichnis aller Reports im easyWinArt.

'SQL-Backup-Verzeichnis (UNC)' Das Verzeichnis für die Backups befindet sich unter '\\Servername\easyWinArt\Backup'.

'Daten-Export-Verzeichnis' Daten die vom easyWinArt exportiert werden befinden sich unter dem Datei-Pfad 'X:\Export\Produktion'.

'Bild-Verarbeitungs-Verzeichnis' Folgt

'Anwender-Einstellungen-Verzeichnis' Die Einstellungen für alle Anwender werden im folgende Datei-Pfad abgelegt 'X:\UserSettings'.

'Temporär-Verzeichnis' Temporäre Dateien werden unter dem folgenden Datei-Pfad abgelegt 'C:\easyWinArt\TEMP'.

Beratung erwünscht?

Gerne können Sie mich oder einen mein­er freund­lichen Kollegen telefonisch er­reichen:  +49 2161 277 680

Alter­na­tiv schrei­ben Sie uns an  info@it-easy.de oder nutz­en Sie das nach­folgende Kontakt­formular.

Ihr Ralf Jasper
Kundenservice

Mitarbeiterfoto von Herrn Ralf Jasper


Rückruf-Service

Für eine möglichst unkomplizierte Kontaktaufnahme füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus und klicken auf „Rückruf anfordern“.