Wiederherstellung eines Backups in eine neue Umgebung

Situationen, in denen diese Anleitung erforderlich ist

- Der PC / Server wird neuinstalliert (Windows, vielleicht auch der SQL Server, etc.) - Der SQL Server wird neuinstalliert - Der PC / Server erhält einen neuen Namen bzw. wechselt die Domäne - easyWinArt soll auf einen anderen PC / Server umziehen  

Vorraussetzungen für eine reibungslose Wiederherstellung

Am besten haben Sie vorher ein korrektes Backup aller relevanten easyWinArt Daten gemacht (Datenbanken und Dateien).

Neuinstallation der easyWinArt-Software

Zunächst kann easyWinArt mit dem Installations-Assistenten neuinstalliert werden, als wollten Sie ein ganz neues System aufsetzen. Achten Sie darauf, die vorher gültigen Passwörter zu verwenden für den SQL-Server, sofern Sie diesen selbst installieren. Ansonsten wird dieser durch das Setup automatisch aufgesetzt und es werden alle Applikationsdateien eingerichtet. Ist die Installation komplett so, können die neuen Applikationsdateien durch die alten aus Ihrer Sicherung überschrieben werden. Denken Sie daran, dass Sie im bisherigen System eventuell abweichende Pfade angegeben haben in der Mandanten-Verwaltung, d.h. Pfade für Dokumente, Reports usw. Entweder stellen Sie die vorherigen Ordnerstrukturen in der neuen Umgebung wieder her oder aber Sie ändern die Mandanten-Verwaltung und passen diese entsprechend an. Ist das Dateisystem eingerichtet, so müssen die Datenbanken wiederhergestellt werden. Dabei können Sie vorgehen wie hier bereits beschrieben. Es gibt allerdings folgende Besonderheiten zu beachten.

Besonderheiten bei der Wiederherstellung in einer fremden Umgebung

Die erste Anlaufstelle beim Start von easyWinArt (genauer beim Start der Datei '/Application/easyWinArt.exe') ist die Datei '/Application/easyWinArt-Config.txt'. Die erste Zeile enthält die Information, wie der SQL Server zu erreichen ist, also z.B. Server- und Instanzname oder IP-Adresse und Instanzname ('192.168.1.1easyWinArt'). Sollte sich der Computername in der neuen Umgebung geändert haben, so ist dieser hier einzutragen, natürlich kann auch die IP-Adresse verwendet werden. In der zweiten Zeile ist in verschlüsselter Form das ewa-Passwort (auch Sonderpasswort genannt) enthalten. Dieses nutzt easyWinArt, um sich im ersten Schritt am SQL Server aus der ersten Zeile anzumelden und die Lizenzdatenbank zu öffnen. Dort sind dann die weitergehenden Informationen zu den Mandanten und zum Start hinterlegt. Weiterhin enthält die Lizenzdatenbank 'easyWinArt' an zwei Stellen relevante Datensätze mit Angaben zum Computernamen und zu Dateisystem-Pfaden. Sollte sich also der Computername oder sollten sich die Ordnerstrukturen (z.B. anderes Laufwerk) ändern, so sind hier entsprechende Anpassungen vorzunehmen, damit easyWinArt starten kann. Betrachten Sie dazu alle Spalten in den beiden Tabellen 'ewa.Mandanten' und 'ewa.StartKonfiguration'. Die Einträge in den Spalten 'ErstelltDurch' und 'GeändertDurch' sind nicht relevant und brauchen nicht geändert zu werden. Weiterhin kann es vorkommen, dass das ewa-Passwort (auch Sonderpasswort genannt) in einer neuen SQL Server Umgebung für die eingespielten Datenbanken aus der Sicherung nicht akzeptiert wird, obwohl es mit dem Passwort identisch ist, das im alten SQL Server verwendet wurde. Sollte beim Start von easyWinArt eine entsprechende Meldung erscheinen, dass das ewa-Passwort nicht korrekt wäre oder dass Datenbanken nicht erreichbar seien, so kann der beschriebene Umstand durch Ausführen der folgenden SQL-Anweisung behoben werden:

use easyWinArt;
exec sp_change_users_login 'Update_one','ewa','ewa';

use easyWinArtProduktion;
exec sp_change_users_login 'Update_one','ewa','ewa';

use easyWinArtProduktionConfig;
exec sp_change_users_login 'Update_one','ewa','ewa';

use easyWinArtBeispiele;
exec sp_change_users_login 'Update_one','ewa','ewa';

use easyWinArtBeispieleConfig;
exec sp_change_users_login 'Update_one','ewa','ewa';

Natürlich müssen die richtigen Datenbank-Namen der eigenen Mandanten eingetragen sein. Sollte das ewa-Passwort hingegen wirklich falsch sein bzw. der Inhalt der Datei 'easyWinArt-Config.txt' nicht zum im SQL Server für den Benutzer 'ewa' hinterlegten Passwort passen, so wenden Sie sich bitte an den Support.

Beratung erwünscht?

Gerne können Sie mich oder einen mein­er freund­lichen Kollegen telefonisch er­reichen:  +49 2161 277 680

Alter­na­tiv schrei­ben Sie uns an  info@it-easy.de oder nutz­en Sie das nach­folgende Kontakt­formular.

Ihr Ralf Jasper
Kundenservice

Mitarbeiterfoto von Herrn Ralf Jasper


Rückruf-Service

Für eine möglichst unkomplizierte Kontaktaufnahme füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus und klicken auf „Rückruf anfordern“.