IST - Intrastat-Meldungen
Zu finden ist diese Menü-Funktion unter 'EDI --> Intrastat'.
Über diese Menü-Funktion können Sie Ihre monatlichen Intrastat-Meldungen automatisch erstellen und online an das Statistische Bundesamt in Wiesbaden übertragen. Alle getätigten Meldungen werden protokolliert und als XML-Dateien gespeichert. Darüber hinaus wird der Online-Eingangs-Stempel (EntryStamp) des Statistischen Bundesamtes sofort nach den Versenden der Intrastat-Meldungen als Referenz abgespeichert. Weitere Informationen über Intrastat finden Sie hier.
Erstellung der Intrastat-Meldung
Rufen Sie die Menü-Funktion 'Intrastat' auf. Drücken Sie den Button 'Neu'. Geben Sie das Jahr und den Monat ein, für den die Meldung erfolgen soll und bestätigen Sie dieses durch den Button 'Speichern'. Achtung: Es können nur abgeschlossene Monate gemeldet werden. Verlassen Sie den 'Änderungs-Modus', da eine Meldung nur im Lesemodus möglich ist. Drücken Sie den Button 'Intrastat senden'. Es öffnet sich die 'Sicherheitsabfrage' für den Versand der Meldung. Haben sie mit 'Ja' bestätigt, so erhalten Sie im Anschluß die Meldung für den erfolgreichen Versand. Ihre Intrastat-Meldung wurde an das Statistische Bundesamt in Wiesbaden übertragen. Ein Aufruf der gesendeten Datei ist über den 'Anzeige-Button' möglich. Anmerkung: Nach erfolgreichen Versand der Intrastat-Meldung, ist eine Änderung nur im Bereich 'Allgemeine Bermerkungen' möglich. Gesendete Intrastat-Meldungen können als erledigt gekennzeichnet werden.